Aktuelles.

arche_logo_gross

Termine ab Oktober 2019

Informationen des Familienzentrums

87486527-A962-4C69-B71A-77E5AC9671BD
9E76E5D0-E9AF-4E5A-9626-AD2879AD2493
  • Unsere Väter-Kinder-Aktionen (im 1. Halbjahr: „Wanderung im Bibertal “ und im 2. Halbjahr „Kochen mit Birgit“) sind sehr gut angekommen! Zur Wanderung mit Ranger Jörg Pahl kamen 14 Väter mit 17 Kindern. Der Kochkurs war mit 10 Vätern und 10 Kindern voll belegt. Es gab viele schöne Rückmeldungen zu beiden Veranstaltungen.
  •  Auch der Elternstartkurs war trotz kurzfristiger Terminverschiebung wieder voll belegt. Die sehr erfahrene Kursleiterin Gaby Hoffmann aus Brilon konnte einspringen und den Kurs mit 10 Eltern und ihren Kindern sehr gut anleiten. Auch die Familienhebamme Bianca Worm war zur Elternbegleitung bei einigen Kursabschnitten dabei. Einige Mütter, die sich z.T. im Kurs kennen gelernt haben, gründen gerade eine neue Krabbelgruppe . Sie wollen Räume nebenan im ev. Gemeindehaus anfragen, damit sie sich auch weiterhin treffen können.
  • Mit dem letzten Treffen am 02.10. endete das Projekt „Wir sind LeseHelden “ , das von der KÖB Rüthen und dem „ Vorlesehelden“ Klaus -Dieter Hötte gestaltet wurde. Die Schulanfänger erkundeten unter dem Motto „Bäume, Pflanzen und Tiere des Waldes“ die Bücherrei , das Bibertal und das Bilsteintal . Es gab natürlich auch jede Menge spannende Geschichten. Eine sehr gelungene Zusammenarbeit zwischen KÖB und dem Familienzentrum!
  • Zum Themenabend „ Medienbildung in der (frühen) Kindheit “ erlebten die 11 Teilnehmenden (Eltern, Großeltern und Erzieherinnen) eine interessante Informationsveranstaltung des Medienzentrums des Kreises Soest. Der Leiter des Zentrums, Sascha Cornesse , hatte neben ausgewerteten Studienergebnissen viele nützliche Hinweise und Tipps im Gepäck. Für Fragen und Austausch gab es anschließend ausreichend Gelegenheit. (Der Themenabend wurde von beiden Rüthener Familienzentren beworben.)
  • Zu einer Spielevorstellung am 04.11. ab 19.30 Uhr und einem Eltern- Kinder-Spiele-Nachmittag am 22.11. von 14.30 – 16.30 Uhr laden wir alle Eltern herzlich in die Arche ein. Einladung folgt… 
  • Die VHS bietet in der Sekundarschule Rüthen die beiden Kurse „Für Kinder Kochen : Alles nach Plan?! “ (18.11.) und „Kinderleicht: Essen mit Stil“ (23.11.) an. Nähere Infos und Anmeldung über die VHS: www.vhs-lippstadt.de oder 02942/2895-0.